Holzbootbau, mobiles Bootservice

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
E-Mail Drucken

DI Georg Friedl



DI Georg Friedl
Holzbootsbau und mobiles Bootsservice

Egal ob im Rennruderboot oder auf dem Segelboot, schon als Kind und Jugendlicher war Georg meist am Wasser zu finden. 

Während seines Forstwirtschaftsstudiums wurde immer klarer, dass er sich mehr im Handwerk als in der Wissenschaft sieht. Er beendete sein Studium mit der Diplomarbeit "Holzschiffbau in Österreich".
So wie "Friedl" setzt auch Georg sein Hauptaugenmerk auf den Werkstoff Holz und den traditionellen Bootsbau, um klassische Holzboote am Leben zu erhalten.

Um mit der Zeit zu gehen, werden vermehrt moderne Ruder-, Paddel - und Segelboote aus Kunststoff bearbeitet und servisiert.

Witthauergasse 2/1/6
1180 Wien
mobil: +43 676 9559 237
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.



Dr. Wolfgang Friedl

Dr. Wolfgang Friedl

promovierter Ethnologe, beschäftigte sich zunächst studienmäßig mit traditionellem Bootbau, machte sich schließlich in den 1990er Jahren als Bootbauer selbständig und spezialisierte sich auf Holzbootbau. Seine Liebe gehört klassischen, alten Booten, egal ob Segel-, Ruder- oder Motorboot, Kajak oder Kanu. Seine oberste Prämisse ist es, traditionelle Bootbaukunst zu erhalten. Gleichzeitig ist er offen für Neuerungen, denn der Einsatz moderner Materialien und Hilfsmittel hat schon oft die Rettung "todgeweihter" Boote ermöglicht.


In seiner Werkstatt entstehen nicht nur alte Boote neu, sondern auch neue Boote nach alten Plänen.

Firmenlogo

Das Firmenlogo zeigt die Eiderente in einer Inuitzeichnung – im Hohen Norden das Symbol für Ausdauer, Schnelligkeit und Leichtigkeit.


Dr. Wolfgang Friedl
mobiles Bootservice & Holzbootbau
Kahlenbergerstrasse 35
A-1190 Wien

Fax: +43 (1) 370-26-71
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.woodenboat.at